Warburg-Haus Lectures
This series has been published since 1997 and encompasses a selection of lectures held at the Warburg Haus. It is thus closely related to the series ‘Vorträge der Bibliothek Warburg’ (Warburg Library Lectures) from the 1920s. Co-editors are Uwe Fleckner, Margit Kern, Birgit Recki and Cornelia Zumbusch. The lectures are published by the academic publishers De Gruyter.
-
Volume 15
June 2021, ISBN 978-3-11-074594-8 (Paperback)
ISBN 978-3-11-074609-9 (eBook)
€ [D] 39,95The fifteenth volume of Warburg-Haus Lectures brings together contributions with a spectrum ranging from the dispute over the dome of St. Peter’s Basilica in Rome in the mid-18th century to Aby Warburg’s scientific and popular educational commitment to the Hamburg Planetarium and the aesthetic treatment of machines and technology. With contributions by Pascal Dubourg Glatigny, Emmanuel Alloa, Alexander Honold, Birgit Recki, and Gertrud Koch:
Pascal Dubourg Glatigny: Ein unfehlbarer Bau. Die Kuppel des Petersdoms im Widerstreit der Ideologien
Emmanuel Alloa: Umgekehrte Intentionalität. Über emersive Bilder
Alexander Honold: Mars regiert. Aby Warburg und das Planetarium des Krieges
Birgit Recki: Durch Distanz. Hans Blumenberg über Technik und Kunst
Gertrud Koch: Maschinenästhetik. Animation durch Technik, Animation der Technik -
Volume 14
March 2020, ISBN 978-3-11-065652-7 (Paperback)
ISBN 978-3-11-069279-2 (eBook)
€ [D] 39,95The fourteenth volume of Warburg-Haus Lectures brings together articles with topics ranging from the »Pillar of Angels« of the Strasbourg Cathedral to views of the island of Taiwan on leather wall hangings of the 18th and 19th centuries and Donald Trump’s use of images. The volume brings together contributions by Jacqueline E. Jung, Jörg Jochen Berns, Elisabeth Bronfen, Shai-Shu Tzeng and Uwe Fleckner:
Jacqueline E. Jung: The »Gerichtspfeiler« as »Gedankenpfeiler«. Movement, Medium, and Memory in the South Transept of Strasbourg Cathedral
Jörg Jochen Berns: Der malende Teufel. Zum ästhetischen Potential des »mille artifex« in der Frühen Neuzeit
Elisabeth Bronfen: Hermiones Rückkehr. Das Nachleben einer Pathosgeste
Shai-Shu Tzeng: Grenzen zwischen Ost und West überschreitend. Topografische Ansichten der Insel Taiwan auf Lederwandbehängen des 18. und 19. Jahrhunderts
Uwe Fleckner: A New Birth of Freedom. Thomas Hills »View of the Yosemite Valley« als politisierte Landschaft zwischen Naturschutz und nationalem Selbstbewusstsein -
Volume 13
September 2016, ISBN 978-3-11-048813-5
€ [D] 39,95The thirteenth volume of the collected Warburg House Lectures covers a wide range of topics, from antiquity to the present day, including lectures on Caesar as a monarch, E.T.A. Hoffmann’s personal cover designs for his Tomcat Murr, on the controversies between Franz Marc and Max Beckmann regarding the »New Painting«, and on the origins and implications of »compulsory creativity« for the art of the future.
Mischa Meier: Caesar und das Problem der Monarchie in Rom. Diskurs und Handlungsrahmen
Eva Schürmann: Homo depictor. Vom Darstellen als Lebensform (mit einer Perspektive auf »Las Meninas«)
Werner Busch: E.T.A. Hoffmanns »Kater Murr«. Zitat und Arabeske
Uwe M. Schneede: Künstler im Konflikt. Max Beckmann und Franz Marc: 1914-1916
Wolfgang Ullrich: Der Künstler als Muse. Genese und Folgen des Kreativitätsdispositivs -
Volume 12
The Afterlife of the Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg. The Emigration and the Early Years of the Warburg Institute in London
edited by Uwe Fleckner and Peter Mack
October 2015, ISBN: 978-3-11-043830-7
€ [D] 39,95
On December 13, 1933, the Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg left its home in Hamburg and went into exile in London, salvaging the books andimage collection of its founder Aby Warburg. The scholarly arrival of the Kulturwissenschaftliche Bibliothek in the intellectual life of the British metropolis, which, in 1944, finally resulted in the integration of the Warburg Institute in the University of London, started an ongoing process of intellectual exchange between German and English research traditions that is still going on today. Essays by internationally renowned scholars, among them many witnesses to the Warburg Institute’s intellectual work of the early years, are dedicated to how the intellectual approach of the Kulturwissenschaftliche Bibliothek contributed to the English scholar community. The publication also examines how the move to London affected the research of the K.B.W. and how it made the Warburg Institute one of the world’s most important humanities research facilities.
-
Volume 11
October 2014, ISBN: 978-3-11-035990-9
€ [D] 29.95
Karlheinz Lüdeking: Der Leib und die Lettern. Albrecht Dürers Selbstbildnis von 1500
Ernst Osterkamp: Spartacus unter den Deutschen. Über die Geschichte einer literarischen Niederlage
Françoise Forster-Hahn: Deutsch, modern und jüdisch. Max Liebermanns Ausstellungen in Berlin und London 1906
Ulla Haselstein: Eine Genealogie der Moderne. Flauber, Cézanne und Gertrude Stein
Christoph Asendorf: Körper in Kraftfeldern. Kunst Krieg und Raumtheorie in der Klassischen Moderne -
Volume 10
August 2014, ISBN: 978-3-05-008685-9
€ [D] 34,95
Martin Mosebach: Die Gärten von Capri
Ulrich Pfisterer: Altamira – oder: Die Anfänge von Kunst und Kunstwissenschaft
Michèle Lowrie: Vergils Aeneis: Gründung und Gewalt
Cornelia Zumbusch: Proserpina versus Pygmalion
James Fenton: Die Tradition der Biographie in England
Werner Hofmann: Die Gemse und das Alpenpanorama -
Volume 9
February 2014, ISBN: 978-3-05-008511-1
€ [D] 34,95
Andreas Hauser: Mantegnas “Camera picta” im Kastell von Mantua. Ein Kraftwerk für intelligentes Sehen
Monika Wagner: “Woher kommen wir – was sind wir – wohin gehen wir”. Gaugiuns Bildtitel zwischen Religion und Naturwissenschaft
Marina Warner: “My Airy Spirit”: Ätherische Körper. Materialisierte Metaphern
Frank Fehrenbach: “Compositio corporum: Historische Wurzeln der aktuellen “Bio-Art” -
Volume 8
November 2004, ISBN: 3- 05-004065-3
Diane Bodart: Verbreitung und Zensierung der königlichen Porträts des 16. und 17. Jahrhunderts
Martin Jay: Geschichte und Erfahrung: Dilthey, Collingwood, Scott und Ankersmit
Rüdiger Campe: Evidenz als Verfahren. Skizze eines kulturwissenschaftlichen Konzepts
Anja Zimmermann: Hände – Künstler, Wissenschaftler und Medien in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Renate Schlesier: “Ungestraft unter Palmen.” Freud in Italien -
Volume 7
December 2003, ISBN: 3-05- 003887-X
Michael Thimann: Dichterstaat und Gelehrtenrepublik. Friedrich Gundolfs Bibliothek zum Nachleben Julius Caesars
Roberto Zapperi: Hanibale Carracci als Hofmaler des Kardinals Odoardo Farnese
Thomas Macho: Die Sichel des Kronos. Mythische Bilder der Zeit
Reinhart Koselleck: Der unbekannte Soldat als Nationalsymbol im Blick auf Reiterdenkmale
Lydia Goehr: Juliette fährt nach Mahagonny oder Eine kritische Betrachtung
der surrealistischen Oper -
Volume 6
December 2002, ISBN: 3-05-003768-7
Simone Michel: Seele, Finsternis, Schutzgottheit und Schicksalsmacht: der Pantheos auf magischen Gemmen
Stephen Bann: Französische Reproduktionsgrafik und die Metapher der Übersetzung
Ursula Harter: Les paradis artificiels. Aquarien, Leuchtkästen und andere Welten hinter Glas
Ulrich Raulff: Idea vincit – Warburg und die Briefmarke
Silvia Eiblmayr: Die Ekstase der Moderne. Hysterie, Körper, Technik in der Kunst des 20. Jahrhunderts -
Volume 5
December 2001, ISBN 3-05-003685-0
Durs Grünbein: Schlaflos in Rom. Versuch über den Satirendichter Juvenal.
Gustav Seibt: Die italienische Eroberung Roms. Eine Schlacht um Vaterland und Religion.
Caroline Walker Bynum: Das Blut und die Körper Christi im späten Mittelalter. Eine Asymmetrie.
Michael A. Meyer: Ludwig Meidner (1884-1966) – Künstler und Jude.
Jochen Hörisch: Konversionen. Von der Kultur- zur Mediengeschichte. -
Volume 4
December 2000, ISBN 3-05-003324-X
Bruno Reudenbach: Reliquiare als Heiligkeitsbeweis und Echtheitszeugnis.Grundzüge einer problematischen Gattung
Anne Duden: Ausgehend von Liegenden
Sigrid Weigel: Aby Warburgs “Göttin im Exil”. Das “Nymphenfragment” zwischen Brief und Taxonomie, gelesen mit Heinrich Heine
Gabriele Brandstetter: “Ein Stück in Tüchern”. Rhetorik der Drapierung bei A.Warburg. M. Emmanuel, G. Clérambault
Sven Beckert: Die Kultur des Kapitals. Bürgerliche Kultur in New York und Hamburg im 19. Jahrhundert -
Volume 3
December 1999, ISBN 3-05-003461-0
Joan Branham: Blutige Frauen und blutige Räume: Menstruation und Eucharistie in Spätantike und Mittelalter
Egon Flaig: Soziale Bedingungen des kulturellen Vergessens
Georges Didi-Huberman: Die Ordnung der Materialien: Formbarkeiten, Schwierigkeiten, Kontinuitäten
Martin Warnke: Spätmittelalterliche Ausgleichserzeugnisse -
Volume 2
September 1998, ISBN 3-05-003217-0
Carlo Ginzburg: Die Venus von Giorgione. Ikonographische Innovationen und ihre Folgen
Wolfgang Kemp: Lukas Mosers Magdalenenaltar in Tiefenbronn. Eine Raumgeschichte
Michael Giesecke: Der Verlust der zentralen Perspektive und die Renaissance der Multimedialität
Elisabeth Mc Grath: Von den “Erdbeeren” zur “Schule von Athen”. Titel und Beschriftungen von Kunstwerken der Renaissance -
Volume 1
December 1997, ISBN 3-05-003043-7
Jürgen Habermas: Ernst Cassirer und die Bibliothek Warburg
Salvatore Settis: Pathos und Ethos
Barbara Stafford: Gewalt und Naturgeschichte
Herfried Münkler: Nationale Mythen