Journal
![](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2024/01/Rafael-Cardoso-copyright-Patricia-Breves.jpg)
Rafael Cardoso copyright Patricia Breves
Foto: Patricia Breves
Warburg Professorship 2024
Rafael Cardoso, Rio de Janeiro
The Aby Warburg Foundation and the Warburg-Haus are very pleased to announce that Rafael Cardoso, who teaches and researches at the Universidade do Estado do Rio de Janeiro and FU Berlin, is a guest at the Warburg-Haus since the beginning of April! He will live and work at the Warburg-Haus through June. Rafael Cardoso will give his festive Warburg Professorship lecture in May as part of the Warburg-Haus 2024 annual focus topic program, »Dynamics of Form II.«
Rafael Cardoso is an art historian and writer. He received a PhD in art history from the Courtauld Institute of Art, London, in 1995. From 1996 to 2012, he taught at Pontifícia Universidade Católica do Rio de Janeiro and Universidade do Estado do Rio de Janeiro, where he continues to serve as a member of the postgraduate faculty in art history. Since 2012, he has been resident in Berlin, where he is a research associate with the Freie Universität Berlin (Lateinamerika-Institut). He has been a visiting scholar at the Getty Research Institute, Los Angeles, Institut National d’Histoire de l’Art, Paris, and Yale University, New Haven. His work has been funded by the Berliner Senat, the Brazilian Ministry of Education (Capes), the Brazilian National Council for Scientific and Technological Development (CNPq), the Brazilian National Library (FBN) and the S. Fischer Stiftung.
He has authored a great many books, essays and articles on Brazilian art and design, nineteenth and twentieth centuries, including Modernity in Black and White: Art and Image, Race and Identity in Brazil, 1890-1945 (Cambridge University Press, 2021). He has also curated major museum exhibitions including, most recently, O olhar germânico na gênese do Brasil (Museu Imperial, Petrópolis, 2022). He co-created and co-authored the television series Arte brasileira quadro a quadro (2018), now embarking on its second season in Brazil, based on his 2008 book. Apart from his academic writing, he has authored four works of fiction, including the historical novel O remanescente (Companhia das Letras, 2016), translated into German as Das Vermächtnis der Seidenraupen (S. Fischer, 2016).
Lecture
Tuesday, May 14th 2024, 7 pm
»Borrowed Forms, Singular Meanings: Rethinking 19th Century Art from Brazil«
Warburg-Professur
![Bildkarte des Monats: Dezember](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2022/12/BPI_Dezember_2022jpg.jpg)
Bildkarte des Monats: Dezember
Fundstücke aus dem Digitalisierungsprojekt »Bildindex zur Politischen Ikonographie«
Die doppeldeutige Revolution Georges Vantongerloo und die kopernikanische Wende der Kunst Dass Stichworte wie »Revolution« und »Rebellion« in einem Bildindex zur Politischen Ikonographie verzeichnet sind, bedarf keiner weiteren Erläuterung. Das Aufbegehren gegen Unterdrückung und…
Bilder als Akteure des Politischen II / Politische Ikonographie
![Online: Vortrag von Gregor Wedekind anlässlich des 93. Todestages von Aby Warburg](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2018/10/160307-Warburg-Haus_61E5656-22Mp-Foto-UHH_RRZ_MCC_MentzD959.jpg)
Online: Vortrag von Gregor Wedekind anlässlich des 93. Todestages von Aby Warburg
»Wirkungsmacht und Handlungsfeld. Zum Nachleben von Théodore Géricaults Floß der Medusa«
Anlässlich des 93. Todestages von Aby Warburg lud die Aby-Warburg-Stiftung am Dienstag, 22. November 2022 herzlich ein zum Vortrag von Gregor Wedekind, Professor für die Kunstgeschichte der Moderne und der Gegenwart am Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der Johannes…
Aby Warburg / Bilder als Akteure des Politischen II / Publikationen
![Mobile Memories – Annual Conference of the International Research Project »Bilderfahrzeuge«](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2022/11/Poster-Konferenz-Bilderfahrzeuge-FINAL.jpg)
Mobile Memories – Annual Conference of the International Research Project »Bilderfahrzeuge«
Berlin, Humboldt-Universität, Thursday & Friday, November 10-11, 2022
From November 10 to 11, the public was cordially invited to the annual conference of the international research project »Bilderfahrzeuge. Aby Warburg’s Legacy and the Future of Iconology«. Annual conference of the International Research Project Bilderfahrzeuge. Aby Warburg’s Legacy and the…
Bilder als Akteure des Politischen II / Bilderfahrzeuge
![Online: Die Bilder schauen zurück. Wie Pablo Picasso das Münchner Haus der Kunst entnazifizierte](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2022/10/HIS_Reihe_BilderalsAkteure_3.jpg)
Online: Die Bilder schauen zurück. Wie Pablo Picasso das Münchner Haus der Kunst entnazifizierte
Vortrag von Uwe Fleckner. Eine Kooperation mit dem Hamburger Institut für Sozialforschung im Rahmen der gemeinsamen Reihe 2022 »Bilder als Akteure des Politischen – Sozial- und Kunstwissenschaftliche Perspektiven«
Gemeinsam mit dem Hamburger Institut für Sozialforschung (HIS) lud das Warburg-Haus am Dienstag, 8. November 2022 um 19.00 Uhr sehr herzlich ein zur dritten Veranstaltung der gemeinsamen Reihe 2022 »Bilder als Akteure des Politischen – Sozial- und Kunstwissenschaftliche Perspektiven«. Uwe…
Bilder als Akteure des Politischen II / Publikationen
![Connect: Warburg-Haus und Kunsthalle @Phototriennale 2022: Seminar in der Ausstellung »Give and Take. Bilder über Bilder«, Hamburger Kunsthalle](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2022/06/Irene-Chabr-Detail-Give-and-Take-HK.jpg)
Connect: Warburg-Haus und Kunsthalle @Phototriennale 2022: Seminar in der Ausstellung »Give and Take. Bilder über Bilder«, Hamburger Kunsthalle
Donnerstag, 21. Juli 2022, 16.30 Uhr. Mit Petra Roettig und Leona Marie Ahrens, Co-Kuratorinnen der Ausstellung, Leena Crasemann und Benjamin Fellmann
Im Rahmen der Phototriennale 2022 und der Ausstellung Give and Take. Bilder über Bilder luden das Warburg-Haus und die Hamburger Kunsthalle gemeinsam sehr herzlich ein zu einer Kooperationsveranstaltung zum Schwerpunktthema 2022 »Bilder als Akteure des Politischen«: Am Donnerstag, 21.07.2022,…
Bilder als Akteure des Politischen II
![Bildkarte des Monats: Juni](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2022/05/BPI_Juni_2022.jpg)
Bildkarte des Monats: Juni
Fundstücke aus dem Digitalisierungsprojekt »Bildindex zur Politischen Ikonographie«
Das Ornament der Masse Bill Grahams Konzertgrafiken und die Agitation der Bilder Gewiss ließe sich mit den wenigen einschlägigen Dokumenten im Bildindex zur Politischen Ikonographie keine kohärente Geschichte des Konzertplakats illustrieren. In einem der Archivschuber des Sonderbestands…
Bilder als Akteure des Politischen II / Bilder als Akteure des Politischen II / Politische Ikonographie / Politische Ikonographie
![Online: Protest im Bild. Der Kampf um die Hamburger Hafenstraße](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2022/04/WH_HIS_BilderalsAkteure_1.jpg)
Online: Protest im Bild. Der Kampf um die Hamburger Hafenstraße
Gespräch mit Mike Schröder, Kathrin Fahlenbrach und Julia Hörath, Moderation: Svenja Kunze. Eine Kooperation mit dem Hamburger Institut für Sozialforschung im Rahmen der gemeinsamen Reihe 2022 »Bilder als Akteure des Politischen – Sozial- und Kunstwissenschaftliche Perspektiven«
Gemeinsam mit dem Hamburger Institut für Sozialforschung (HIS) lud das Warburg-Haus am Donnerstag, 5. Mai 2022, 19.00 Uhr herzlich ein ins HIS zur Auftaktveranstaltung zur gemeinsamen Reihe 2022 »Bilder als Akteure des Politischen – Sozial- und Kunstwissenschaftliche Perspektiven«. »Bilder…
Bilder als Akteure des Politischen II / Publikationen
![Bildkarte des Monats: Mai](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2022/04/bpi_mai_2022.jpg)
Bildkarte des Monats: Mai
Fundstücke aus dem Digitalisierungsprojekt »Bildindex zur Politischen Ikonographie«
»Auf die Franzosen schieße ich nicht …« Max Beckmann erklärt dem Krieg den Krieg Es gibt Zeiten der Ohnmacht, der Sorgen und Ängste, in denen die wissenschaftliche (oder die künstlerische) Arbeit in Gefahr gerät, sich selbst als sinn- und zwecklos zu erfahren. Als im Juli 1914 mitten…
Bilder als Akteure des Politischen II / Politische Ikonographie
![Bildkarte des Monats: April](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2022/03/Bildkarte-April-2022.jpg)
Bildkarte des Monats: April
Fundstücke aus dem Digitalisierungsprojekt »Bildindex zur Politischen Ikonographie«
Askese und Repräsentation Die Stifterfigur Herzog Philipp des Kühnen in der Kartause von Champmol Einen der großen thematischen Schwerpunkte im Bildindex zur Politischen Ikonographie bildet die Kategorie der Herrscherbildnisse. Seit jeher war und ist die weltliche mit der geistlichen Macht eng…
Bilder als Akteure des Politischen II / Politische Ikonographie
![Führung durch die Ausstellung »Auf Augenblicke frei und glücklich«: Mary Warburg](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2022/02/EBH_Mary-Warburg_02.jpg)
Führung durch die Ausstellung »Auf Augenblicke frei und glücklich«: Mary Warburg
In Kooperation mit dem Ernst Barlach Haus Hamburg anlässlich der ersten Werkschau der Künstlerin
Am Freitag, 25. März um 17.30 Uhr lud das Warburg-Haus im Rahmen des Jahresprogramms 2022 in Kooperation mit dem Ernst Barlach Haus Hamburg ein zu einer Führung in der Ausstellung »Auf Augenblicke frei und glücklich. MARY WARBURG«, der ersten Werkschau der Künstlerin. Bei einer Führung durch…
Bilder als Akteure des Politischen II / Mary Warburg
![Images as Agents of the Political II](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2021/01/Warburg-Haus-BPI-Foto-UHH_RRZ_MCC_Mentz2C35-1.jpg)
Images as Agents of the Political II
Focus Topic 2022
In 2022, the two-year focus topic provides the occasion to address and question images as actors of political culture and communication in a variety of interdisciplinary investigations. With this annual theme, the Warburg-Haus provides a space to examine phenomena of political images and to discuss…
Bilder als Akteure des Politischen II
![Bildkarte des Monats: März](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2022/02/Bildkarte-Maerz-2022.jpg)
Bildkarte des Monats: März
Fundstücke aus dem Digitalisierungsprojekt »Bildindex zur Politischen Ikonographie«
»Weiße« Dame, »schwarzer« Diener Ein Bildnistyp zwischen Affirmation und Kritik Was der französische Dichter François Gacon im 18. Jahrhundert über einen Stich nach Hyacinthe Rigauds Bildnis einer »weißen« Adeligen mit ihrem »schwarzen« Diener schrieb (»Ihr weißer Teint vermag die…
Bilder als Akteure des Politischen II / Politische Ikonographie
![Bildkarte des Monats: Februar](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2022/01/bpi_Februar_2022.jpg)
Bildkarte des Monats: Februar
Fundstücke aus dem Digitalisierungsprojekt »Bildindex zur Politischen Ikonographie«
Palimpsest der Indizierung Von Henri van de Waal zu Martin Warnke Diese Bildkarte wirkt auf den ersten Blick wie jede andere Karte des Bildindex zur Politischen Ikonographie. Sie verweist auf ein bestimmtes Kunstwerk, auf einen um 1560 entstandenen Kupferstich von Philips Galle nach einer Zeichnung…
Bilder als Akteure des Politischen II / Politische Ikonographie
![Bildkarte des Monats: Januar](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2021/12/Bildkarte_Januar_2022.jpg)
Bildkarte des Monats: Januar
Fundstücke aus dem Digitalisierungsprojekt »Bildindex zur Politischen Ikonographie«
Brot und Bild Claes Oldenburgs »Crispbread« und das Politische des Bildes Brotlos ist die Kunst bestimmt nicht. Im Bildindex zur Politischen Ikonographie erinnert daran unter anderem eine Postkarte. Vor neutralem Hintergrund zeigt sie ein Rechteck, dessen Grundfläche über die angeschrägten…
Bilder als Akteure des Politischen II / Politische Ikonographie