Journal
Den Energien auf der Spur. Zwischen Teufelsbildern und technologischen Innovationen
Gespräch mit Jörg Jochen Berns, Aby-Warburg-Stiftungsprofessor 2017
Katharina Hoins: Herr Berns, Sie sind seit Anfang März als Aby-Warburg-Stiftungsprofessor zu Gast am Warburg-Haus. Woran arbeiten Sie hier?
Jörg Jochen Berns: Die Zuerkennung der Aby-Warburg-Stiftungsprofessur hat mich überrascht und gefreut. Ich nutze die Gelegenheit, in diesem Hause mit seinen singulären Recherchemöglichkeiten an Sonderaspekten meines Generalthemas ‚Acheiropoiesis‘ fortzuarbeiten. Bei diesem Generalthema, das ich schon seit mehr als zehn Jahren verfolge, geht es mir um Zusammenstellung und Vergleich der mythischen und legendären Ursprungsgeschichten der Bildkünste. Solche Geschichten finden sich in der Bibel, bei Plinius, in der Patristik, in der Kirchenhistorie oder in Legendensammlungen. Ich vergleiche diese Ursprungsgeschichten miteinander und verfolge das Fortwirken ihrer phantasmatischen Energie durch die Jahrhunderte hin bis in die Gegenwart.
Und was finden Sie hier konkret dazu im Warburg-Haus?
Hier widme ich mich Aspekten der Physiognomik. Dazu steht mir die vierbändige Ausgabe von Johann Caspar Lavaters Physiognomik im Erstdruck von 1775ff. zu Verfügung, und so befasse ich mich mit bildtheoretischen und bildpraktischen Problemen dieses Wissenszweigs. Ich bin erstaunt, wie stark Lavater auf die Lehrsätze früherer Physiognomiker – von Aristoteles über Cocles bis zu della Porta und Goclenius, die mir in digitalisierter Form vorliegen – baut, ohne doch deren Niveau zu erreichen. Die Physiognomik ist zwar nie zu einer institutionell anerkannten Wissenschaft geworden, beeinflusste aber – vielleicht gerade deshalb – Künstler und Poeten bis heute nachhaltig.
Sie untersuchen anhand von Texten und Bildern in der Frühen Neuzeit die Macht, die dem Teufel in der Produktion von Bildern zugeschrieben wurde. Sie werden dazu im Mai auch einen Vortrag halten. Sie vertreten die These, dass der Teufel aufgrund medizinischer, erkenntnispsychologischer und technologischer Kenntniserweiterungen zusehends entmachtet wurde. Wie konnte das geschehen?
Auch die Frage nach der Bildpotenz des Teufels ist insofern eine physiognomische, als die kinetische Schreckbildlichkeit seines Erscheinens in einer bestialitas-Kombinatorik gründet, d.h. in einer ständig changierenden Tier-Mensch-Affinität, die ein zentrales Prüfkriterium jedweder Physiognomik war. Die Variabilität und Vielfalt der Teufelsbildlichkeit – wie sie beispielsweise an der Ikonographie der ‚Versuchungen des hl. Antonius‘ oder auch noch an der der Faustus-Historie zu studieren ist – schwindet im Verlauf des 16. und 17. Jahrhunderts rapide und reduziert sich auf das Satyros-Bild. Der ikonographische Schwund, der mit einer dämonologischen Entmachtung einherging, wurde durch naturwissenschaftliche, vor allem medizinische Einsichten gefördert, wenn beispielsweise krankheitsbedingte Wahnphänomene nicht mehr durch Exorzismen bekämpft, monströse Phänomene nicht mehr als dämono-magische Wunder, sondern als genetisch bedingte Fehlbildungen, also als Naturphänomene verstanden wurden.
Aby Warburg haben immer auch Überreste magischer Praktiken interessiert. Gibt es Ihrer Meinung nach auch nach der Frühen Neuzeit denn womöglich noch Residuen diabolischer Bildermacht? Vielleicht gar in unserer Gegenwart?
Gewiss, Wissenschaftsdifferenzierung und Technologie machen dem Teufel nicht schlicht den Garaus, sondern drängen ihn oft nur in andere Bereiche. Mit Warburg bin ich der Überzeugung, dass es Überreste magischer Praktiken gibt, und dass es sinnvoll ist, ihre Herkunft zu eruieren und die Bedingungen ihres Fortbestehens zu ermitteln. Ein Hauptgrund ihres Fortbestehens ist z.B. das kontinuierliche Weiterwirken der christlichen Kirchen, in deren Glaubenslehre und rituellen Praxen Magisches – und so auch der Teufel – unverzichtbar sind.
Beachtung verdient aktuell besonders, wie und wo magische Praktiken erstarken, wenn unterschiedliche Religionen und Kulturen – christliche, muslimische, afrikanische, ostasiatische – heute in Europa aufeinandertreffen und sich hier bekämpfen oder auch vermischen.
Weitere Motive zu einem Wiedererstarken totgeglaubter magischer Vorstellungen und Praktiken oder zum Entstehen ganz neuer magischer Modelle sehe ich in der ständigen Innovation von sogenannten Kommunikationsmedien sowie in der steigenden Dominanz technisch hochkomplexer Medien. Die meisten von uns bedienen sich solcher Medien, ohne sie technisch auch nur ungefähr zu verstehen. Diese Medien beschießen uns ständig mit Bildern und entfremden uns gleichzeitig unserer nächsten Umgebung.
Sie haben viel über die Faszination und das Eigenleben von Technik, Mechanik und Maschinen gearbeitet – Was hat Sie daran interessiert, was lässt sich daran beobachten?
Eine Wechselgeschichte von artes liberales und artes mechanicae war immer gegeben. Erst seit dem 18. und verstärkt im 19. Jahrhundert wurden Geisteswissenschaften und Technikwissenschaften – auch institutionell – strikt auseinandergehalten. Mir scheint, dass diese Trennung, die aus Gründen der Arbeitsteilung in Partialbereichen vorübergehend durchaus sinnvoll war, nicht mehr rigide aufrecht erhalten werden sollte. Sie sollte vielmehr ständig neu überdacht und korrigiert werden. Wie unergiebig und methodisch fragwürdig die Trennung sein kann, wird beispielsweise an einer Kunstgeschichte deutlich, die zwar die Geschichte der Sakralbauten, auch noch der des 20. Jahrhunderts, zu ihrer Sache erklärt, sich aber einer Untersuchung der Geschichte des Automobildesigns entschlägt. Übrigens bin ich der Meinung: Medieninnovationen sollten nicht nur Gegenstand von Geschichte der Schönen Künste sein, sondern auch das Untersuchungsinstrumentarium selbst modifizieren.
Da möchte ich weiterfragen: Das Warburg-Haus verfügte bei seiner Eröffnung im Jahre 1926 über einen für ein vergleichsweise kleines Haus hohen Grad an Technisierung: einen Personenfahrstuhl, zwei Bücheraufzüge, Rohrpost, 28 Telefonapparate u.a.m. Wie würden Sie diese Engführung von Technik und Wissenschaft, die Warburg anstrebte, bewerten? Was würde sie heute bedeuten?
Aby Warburg wollte in seinem speziellen kulturwissenschaftlichen Forschungsinstitut den technischen Standard haben, den seine Bankiersbrüder in ihren Bankhäusern für Steuerung und Abwicklung von Finanzgeschäften und Geldverkehr entwickelt hatten. Ob er damit zugleich einen Wissensverkehr sich vorstellte, der in seiner Intensität und Maximierungsorientierung sich in einer Art von Wissensverzinsung niederschlagen sollte, wage ich nicht zu sagen. Warburgs Orientierung auf die neueste Kommunikationstechnik, die er in sein Institut eingebaut hatte, hätte ihn gewiss, wenn er länger gelebt hätte, mit ständigen Innovationsansprüchen konfrontiert. Der technologische Imperativ, dem er sich ausgesetzt hatte, ist ja nicht nur als optimistisch utopisches Versprechen, sondern auch als Zwang, der die eigene Steuerungsfähigkeit minimiert, zu lesen – ein Dilemma, das auch heute noch fortwirkt.
Sie haben sich, wie Ihre Publikationsliste ausweist, historisch breit und grundsätzlich mit der Geschichte der Mnemonik befaßt. Wie verhält sich Ihr Interesse an Mnemonik zu Ihrem Acheiropoiesis-Projekt? Und sehen Sie Verbindungen zum Mnemosyne-Projekt Aby Warburgs?
Ich bin nicht so verwegen, meine Bemühungen um eine Rekonstruktion der Geschichte der europäischen Gedächtniskonzepte von der Antike bis zum 18. Jahrhundert mit Aby Warburgs Mnemosyne-Konzept, wie es insbesondere aus seinem Bilderatlas spricht, in Verbindung zu bringen. Wo es Warburg darum ging, mit seinem Bilderatlas ein eigentümliches Instrumentarium zur bildgeleiteten Erforschung des Nachlebens der Antike auf dem Felde der europäischen Kultur bereitzustellen, da ging und geht es mir mit meinem Editionsprojekt der ‚Documenta mnemonica‘ lediglich darum, Textdokumente zusammenzustellen und zweisprachig zu edieren. Zwei Dokumentbände zur Geschichte der Bildmnemonik befinden sich gerade in Arbeit – konzipiert habe ich sie schon und auch eine Bilddatei angelegt, die die Illustrationen der mnemotechnischen Traktate des 15. bis 17. Jahrhunderts zusammenstellt. Es geht dabei um zwei Arten von Bildern: erstens solche, die das Gedächtnis als physiologischen Ort darstellen (z.B. Hirnkammerschema, Herzschema, Hand u.a.); zweitens um solche, die in das Gedächtnis implementiert werden sollen (z. B. Schreckbilder, Groteskbilder, blickende Bilder, erotisierende Bilder, Geleitbilder u.ä.). Es handelt sich da mithin um Bildarten, die im Mnemosyne-Atlas keine Berücksichtigung fänden. Eine Verbindung von Acheiropoiesis-Problem und Mnemonik-Problem ergibt sich da, wo bildgeleitete Erinnerung auf Imaginationspsychologie baut und also nach der Kondition innerer Bilder in Akten des Wiedererkennens, aber auch in Vision, Traum oder Wahn fragt.
Genug der Auskünfte?
Nur vorerst – wir freuen uns auf die ausführliche Vorstellung Ihrer Arbeit in Ihrem Vortrag am 17. Mai, danken Ihnen für das Gespräch und wünschen weiter ertragreiche Tage im Warburg-Haus!
Künstlergespräch mit Ursula Schulz-Dornburg
Im Rahmen des Schwerpunktthemas "Latenz in den Künsten"
Eine Kooperation mit der Hamburger Kunsthalle zur Ausstellung “Warten. Zwischen Macht und Möglichkeit” Das was war und das was kommt, verdichtet sich im Nicht-Ort, im Bild des Wartens an der Haltestelle. Latent und doch spürbar, ruhig und klar, surreal und beunruhigend. Ein Gespräch…
Latenz in den Künsten
Wie können wir die Landschaft neu entdecken?
如何重新探問「風景」?
Nach dem ersten Seminar in Taipeh im September letzten Jahres trafen sich die Teilnehmenden des Warburg-Kollegs in Hamburg wieder und setzten sich in einer neuen Landschaft mit der „memorialen Landschaft“, also dem Hauptthema des Warburg-Seminars 2016/17, erneut auseinander. Im strengen Sinne…
Lecture by Jacqueline Jung online
THE ›GERICHTSPFEILER‹ AS ›GEDANKENPFEILER‹: MOVEMENT, MEDIUM, AND MEMORY IN THE STRASSBURG SOUTH TRANSEPT
Long mediated by a few highly artificial photographs made in the 1920s, the monumental Pillar of Judgment (a.k.a. Pillar of Angels) in the thirteenth-century south transept of Strasbourg Cathedral has come to be understood as a fairly straightforward, if singular, example of Gothic religious art…
Publikationen / Wissenschaftspreis
CfP: Forming Collectives: Strategies in Modern and Contemporary Art
Workshop 2017, Petra Lange-Berndt, Isabelle Lindermann
Since the nineteenth century a multitude of artists have been experimenting with forms of collective work, habitation in colonies and communes, or group-orientated activism. In a post-communist world these projects are taken up again and revisited within contemporary practices. In this workshop…
Erwin Panofsky zum 125. Geburtstag
Aus Anlass des 125. Geburtstags von Erwin Panofsky lädt das Kunstgeschichtliche Seminar ein zu einem Vortrag von: Karen Michels Erwin Panofsky – Sokrates in Pöseldorf oder vom Glück, ein Hamburger zu sein und Horst Bredekamp Michelangelos Rhythmus: Panofskys Habilitationsschrift am 8. Mai…
Jacqueline E. Jung ist Wissenschaftspreisträgerin 2016
Aby-Warburg-Stiftung zeichnet Forscherin der Yale University aus
Jacqueline Jung lehrt als Associate Professor am Department für Kunstgeschichte der Yale University europäische Kunst und Architektur des Mittelalters. Die Forschung zur figürlichen Skulptur in Deutschland und Frankreich bildet dabei ihren Schwerpunkt. Ihr Buch ‚The Gothic Screen: Space,…
Wissenschaftspreis
Jörg Jochen Berns ist Warburg-Professor 2017
Herzlich Willkommen im Warburg-Haus!
Wir freuen uns, dass Jörg Jochen Berns mit seiner Frau als Aby-Warburg-Stiftungsprofessor 2017 seit 1. März Gast im Warburg-Haus ist! Prof. em. Dr. Jörg Jochen Berns (*1938 in Frankfurt a.M.) studierte 1958 bis 1963 Germanistik, Philosophie und Geschichte an den Universitäten von Frankfurt…
Warburg-Professur
Neuerscheinung: Magische Bilder
Mnemosyne. Schriften des internationalen Warburg-Kollegs, Band 5
“And if you were to ask me / After all that we’ve been through / Still believe in magic? / Yes, I do.” Diese Zeilen aus “Magic” von Coldplay stellen Uwe Fleckner und Iris Wenderholm ihrem einleitenden Aufsatz “Magie und Metapher. Wirkmächtige Bilder in…
Neuerscheinungen / Warburg-Kolleg
Art History as Visual Experiment
Vortrag von Uwe Fleckner in Guangzhou
Am 29. Dezember 2016 hielt Uwe Fleckner, Direktor des Warburg-Hauses, an der School of Arts and Humanities in Guangzhou einen Vortrag zu “Art History as Visual Experiment. Aby Warburg’s Pictorial Dialectics and His Exhibition on ‘Manet and Italian Antiquity'”. Am nächsten…
„wir suchen unsere Ignoranz auf und schlagen sie, wo wir sie finden”
Aby Warburg über seine Leitsätze
Anlässlich seines Seminars an der Universität Hamburg im Wintersemester 1925/26 formulierte Aby Warburg zwei Leitsätze – der liebe Gott, der im Detail stecke, ist vielzitiert und heute sehr bekannt. Aber auch der zweite, den Warburg an erster Stelle nennt, scheint heute als Apell…
Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg / OnThisDay
Ablagemoral und Textproduktion
Seminare zu Gast in Archiven
Am 22. November waren Studierende der beiden um historische Methoden kreisenden Seminare “Politische Ikonographie, politische Ikonologie” und “Vom Fremdwerden der Begriffe” der Leuphana Universität Lüneburg zu Gast im Warburg-Haus. Neben Geschichte und Geschick des Hauses und der…
Politische Ikonographie / William Heckscher
Studien der Bibliothek Warburg digital zugänglich
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg digitalisiert Publikationen der K.B.W.
Über die Staats- und Universitätsbibliothek ist nun ein Teil der Studien der Bibliothek Warburg digital und open access abrufbar. So kann man beispielsweise den 1924 erschienenen Band “Die Geburt des Kindes. Geschichte einer religiösen Idee” von Eduard Norden nicht nur auf der…
Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg
Latency in the Arts
Focus Topic 2017
Our modern lifeworlds or lived realities change at breakneck speed – and yet things that seem outmoded, the things we believe to have discarded, do not just disappear from the world. So what happens to the things that were there before? How does something fall into oblivion, then continue to…
Latenz in den Künsten
„Eine enorme Freiheit des Forschens”
Aby-Warburg-Stiftungsprofessor Peter Krieger im Gespräch
Publikationen / Warburg-Professur
„Die Bildungstapete revisited“
Schülerprojekt des Christianeums zu Gast
Welche geometrischen Eigenschaften zeichnen eine Ellipse aus? Am besten lässt sich das den Mitschülerinnen und Mitschülern konkret mit Block und Stift erklären – vor allem wenn man mit ihnen unter dem ellipsoiden Oberlicht im Vortragssaal des Warburg-Hauses sitzt. Neben den mathematischen…
Warburg immer dabei – Warburg siempre a mano
Quasi ein Doppelbesuch heute: Guillermina Mongan, Kunsthistorikerin aus La Plata in Argentinien besucht das Warburg-Haus im Rahmen ihrer Recherchen zur Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg. Auf die Wissenschaftlerin und Künstlerin hat Aby Warburg erheblichen Eindruck gemacht – das…
Online: Vortrag von Uwe Fleckner
Manet, Manebit! Aby Warburgs ‚Manet und die italienische Antike‘ als psycho-intellektuelles Selbstporträt
Am 18.10.2016 sprach Uwe Fleckner über “Manet, Manebit! Aby Warburgs ‚Manet und die italienische Antike‘ als psycho-intellektuelles Selbstporträt” in der Vortragsreihe „Warburg lebt!“ zum 150. Geburtstag des Hamburger Kunst- und Kulturhistorikers Aby Warburg. In Kooperation…
150. Geburtstag Aby Warburgs / Publikationen
“Die Genesis der Ikonologie”
William Heckschers Vortrag in Bonn 1964
„Iconology – Method – is there a method?!?” – notierte William Heckscher auf einem jener typischen querformatigen Zettelchen, die er häufig für seine Aufzeichnungen verwendete. Das Papier ist Teil eines kleinen Konvoluts ähnlicher Blätter, die Heckscher zusammen mit Manuskripten,…
William Heckscher
Dossier zu Aby Warburg und der K.B.W.
neues Online-Angebot
Am 26. Oktober jährt sich der Todestag Aby Warburgs – aus diesem Anlass möchten wir Sie auf unser online-Dossier zu seiner Biografie hinweisen: Neben Fotografien aus verschiedenen Lebensabschnitten, die ihn und seine Familie, Kolleginnen und Kollegen in Florenz, Hamburg oder auf seiner…
Neuerscheinung
Band 13 der Vorträge aus dem Warburg-Haus
Soeben ist Band 13 der Vorträge aus dem Warburg-Haus erschienen mit Themen von Caesar über E.T.A. Hoffmann bis Franz Marc, von „Diskurs und Handlungsrahmen” über „Darstellen als Handlungsform” bis zu „Folgen des Kreativitätsdispositivs”. Wir wünschen anregende…
Neuerscheinungen
150. Geburtstag der Künstlerin Mary Warburg
Das 1926 fertiggestellte Gebäude in der Heilwigstraße 116 war Sitz der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg mit Lese- und Vortragssaal, Büros und Magazinen, die Aby Warburg nach seinen Ideen und Vorstellungen konzipierte und bespielte. So weit, so bekannt und selbstverständlich. Doch…
Mary Warburg
„Symbol für die, die nach uns kommen werden“
Warburg und Cassirer II
Wir wissen, dass Aby Warburg seinen Kollegen Ernst Cassirer aus der Philosophie über die Maßen geschätzt hat. Und wir wissen, dass die hohe Wertschätzung auf Gegenseitigkeit beruhte. Wie viel Cassirer seinem kollegialen Freund Warburg galt, das wird an einer unüberbietbaren Notiz vom Mai 1927…
Die Ellipse als visuelles Symbol der Freiheitsidee
Warburg und Cassirer I
Im ehemaligen Lesesaal der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg tagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei ihren Veranstaltungen unter einem elliptischen Oberlicht. Dies ist ausdrücklich dafür geschaffen, dass man sich hier an Freiheit erinnert und zur Freiheit ermutigt sieht. Aby…
150. Geburtstag Aby Warburgs / Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg
Landschaft wahrnehmen
Mit dem Warburg-Kolleg "Memorial Landscapes" in Taipeh II
Zwei Meter, vielleicht drei. Weiter wagen wir uns nicht vor die Türe des Hotels, bis uns der peitschende Wind mit zerzausten Haaren wieder zurückgehen lässt. In Taipeh fegt der Taifun. Während des Wirbelsturms lassen die staatlichen Vorgaben das öffentliche Leben brachliegen, Schulen und…
Warburg-Kolleg
Landschaft beschreiben
Mit dem Warburg-Kolleg "Memorial Landscapes" in Taipeh I
Unerwartet ist die Lautstärke, das unablässliche Rauschen, mit dem sich der tiefgraue Liwu-Fluss durch die hochaufragenden Felsen schiebt und dort in Jahrmillionen seinen Weg durch die erodierten Marmorschichten hindurch gefunden hat. Dort in der Taroko-Schlucht, unweit von Taipeh gelegen, nimmt…
Warburg-Kolleg
Memorial landscapes. World images East and West
International Warburg Seminar starts next week in Taipei
Hamburg University / Aby Warburg Foundation, Hamburg, in cooperation with National Taiwan Normal University and National Taiwan University, Taipei The 2016-2017 International Warburg Seminar, to be held in Taipei on 26-30 September 2016 and in Hamburg on 3-7 April 2017 and aimed at doctoral…
Warburg-Kolleg
Online: Vortrag von Ulrich Raulff, DLA Marbach
Nachleben. Herkünfte und Kontexte eines Begriffs
Am 12.7.2016 hielt Ulrich Raulff, Direktor des Deutschen Literaturarchiv Marbach, seinen Vortrag „Nachleben. Herkünfte und Kontexte eines Begriffs “ in der Vortragsreihe „Warburg lebt!“ zum 150. Geburtstag des Hamburger Kunst- und Kulturhistorikers Aby Warburg. In Kooperation mit dem…
150. Geburtstag Aby Warburgs / Publikationen
Verzettelt und vernetzt. William S. Heckscher und Erwin Panofsky.
Seminar an der Universität Hamburg im Wintersemester 2016/17
In einer Lehrveranstaltung am Kunstgeschichtlichen Seminar setzen sich Studierende der Universität Hamburg im kommenden Semester mit der Arbeit Willliam Heckschers und Erwin Panofskys auseinander – Grundlage sind die Archivalien im Heckscher-Archiv hier im Warburg-Haus. Wintersemester…
Die schönsten Sommergäste
Es ist August, der Vortragssaal heute nicht belegt, keine Gäste im Haus – aber halt: Was ist das für ein Geräusch, ein leises Surren, Knistern, eher Flattern? Zwei wunderschöne Pfauenaugen haben sich in den Saal verirrt und sitzen an den Fenstern zur Gartenseite. Nach dem Öffnen der Fenster…
„Fühlungnahme durch tägliche Tagebuchnotizen“
Vor 90 Jahren: die Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg beginnt ihr Tagebuch
Heute vor 90 Jahren, am 24. August 1926, führte Aby Warburg das „Tagebuch der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg“ ein. Nach dem Einzug der K.B.W. in den Neubau sollten regelmäßige Eintragungen Warburgs und der Kollegen Gertrud Bing und Fritz Saxl die Aktivitäten in der…
Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg / OnThisDay
Die Diasammlung. Labor und Archiv der Kunstgeschichte in Hamburg
Ausstellungstipp
Mit der Digitalisierung verlieren Diapositive für die kunstgeschichtliche Forschung und Lehre an Bedeutung – höchste Zeit, sie als historische Objekte und Zeugnisse der Wissenschaftsgeschichte in den Blick zu rücken: Studierende am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg sind…
Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg
Neuerscheinung: Hermeneutik des Gesichts. Das Bildnis im Blick aktueller Forschung
Mnemosyne. Schriften des Warburg-Kollegs, Band 4
herausgegeben von Uwe Fleckner und Titia Hensel Das Porträt ist seit seinen Anfängen und bis in die Kunst der unmittelbaren Gegenwart hinein als eine Kunstform der Widersprüche zu charakterisieren: Vor die Aufgabe gestellt, mit dem individuellen Menschen und seiner Charakterisierung einen strikt…
Affekt und Bild
Ein Seminar der Leuphana-Universität Lüneburg zu Gast
Studierende der Leuphana Universität Lüneburg waren mit Martin Warnke, Professor für digitale Medien und Kulturinformatik, im Rahmen des Seminars „Methoden der digitalen Bildwissenschaft“ zu Gast im Warburg-Haus. Bei einer Tour durch das Haus lernten die Studierenden das Konzept der…
Politische Ikonographie / Warburg-Professur
„Pace-macher für die Akademische Idee“
Campus-Rundgang an der Universität Hamburg zum Warburg-Jubiläum
In einem Brief vom 1. Mai 1911 an seinen Freund Friedrich Bendixen, der Mitglied des Kuratoriums der Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung war, listete Warburg seine wissenschaftlichen Verdienste für die Stadt auf: seine Tätigkeiten als „fliegender Dozent der Oberen Schulbehörde“, als…
150. Geburtstag Aby Warburgs
Online: Vortrag von Georges Didi-Huberman, Paris
The Light Footstep of the Serving Girl (Knowledge of Images, Eccentric Knowledge)
Am 28.6.2016 hielt Georges Didi-Huberman seinen Vortrag “The Light Footstep of the Serving Girl (Knowledge of Images, Eccentric Knowledge)” in der Vortragsreihe “Warburg lebt!” zum 150. Geburtstag des Hamburger Kunst- und Kulturhistorikers Aby Warburg. In Kooperation mit…
150. Geburtstag Aby Warburgs / Publikationen
“Lebensgroß gemimte Heimatkunde”
Aby Warburg über die Wandbilder im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses
Unsere letzte Veranstaltung in der Jubiläumsreihe “Warburg wirkt!” zum 150. Geburtstag führte am 5. Juli mit Karen Michels ins Hamburger Rathaus. Im großen Festsaal versah der Maler Hugo Vogel von 1901-1909 siebzig Meter Wand mit fünf monumentalen Historienszenen. Vogel, der von…
150. Geburtstag Aby Warburgs
Call for Papers
Bogen, Pendel, Waage. Figuren des Äquilibriums
Veranstaltungsort: Warburg-Haus, Hamburg Veranstalter Eckhart Goebel und Cornelia Zumbusch, Universität Hamburg Datum 22.06.2017 – 24.06.2017 Bewerbungsschluss 31.08.2016 Seit seinen frühen Studien zur Kunst der Renaissance stellt Aby Warburg die Leistungen der Kunst in den Rahmen einer…
Call for Papers
Volles Warburg-Haus mit Aby und Mary, Wissenschaft und Kunst
Rückblick auf den Tag der offenen Tür zum 150. Geburtstag von Aby Warburg
Ein volles Haus zu Ehren Warburgs! So viele interessierte Besucherinnen und Besucher zu unserem Tag der offenen Tür zum 150. Geburtstag des Kunst- und Kulturwissenschaftlers begrüßen zu können, war ein tolles Geburtstagsgeschenk am 13. Juni. Die rege Berichterstattung und das große…
150. Geburtstag Aby Warburgs / Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg / Mary Warburg / Publikationen / Warburg-Professur
Berichterstattung zum 150. Geburtstag von Aby Warburg
Anlässlich des 150. Geburtstagsjubiläums von Aby Warburg sind zahlreiche Artikel erschienen. Wir verlinken hier auf einige Beiträge:…
150. Geburtstag Aby Warburgs
Hereinspaziert!
Das Programm zum Tag der offenen Tür am 13. Juni
»JUDE VON GEBURT, HAMBURGER IM HERZEN, IM GEISTE FLORENTINER«, FORMULIERTE ABY WARBURG (13.6.1866 – 26.10.1929) ÜBER SICH SELBST. ALS EINER DER WEGBEREITER DER MODERNEN KULTURWISSENSCHAFTEN WIDMETE ER SEIN LEBENSWERK DEM EINFLUSS DER ANTIKE AUF DIE NEUZEIT. Von Räumen zum Denken, Bildern in…
150. Geburtstag Aby Warburgs
„Über schmale Treppen gelangt man in die Magazingeschosse…”
Melanie von Bismarck hat für NDR 90,3 im Vorfeld des Tags der offenen Tür am 13. Juni schon einmal einen Einblick ins Warburg-Haus gewagt, und nimmt ihre Zuhörer mit auf einen kleinen Rundgang durchs Haus.…
150. Geburtstag Aby Warburgs
Online: Vortrag von Peter Krieger, Mexiko
Politische Ikonographie und Ökologie der Mega-Stadt-Landschaft
Der Vortrag unseres diesjährigen Aby-Warburg-Stiftungsprofessors Peter Krieger aus Mexiko ist jetzt online! Wie lässt sich eine Politische Ikonographie der Mega-Stadt-Landschaft entwerfen? Welche Rolle spielen für unser Bild von Stadt aktuelle Umweltentwicklungen? Und wie sieht das Nachleben des…
Publikationen / Warburg-Professur
Online: Vortrag von James Cuno, J. Paul Getty Trust
Memory, Nostalgia, Repatriation. Political Claims on Antiquities
Was bedeutet heute Identität? Welche Relevanz hat sie für den Umgang mit Objekten in Museen und Sammlungen und den Transfer von Objekten? Wichtige Impulse, persönliche Gedanken und Anregungen weiterzufragen, gibt James Cuno, Präsident und CEO des J. Paul Getty Trust in seinem Vortrag. Die…
Bilderfahrzeuge / Publikationen
Sigrid Weigel erhält Aby-Warburg-Preis
Herzlichen Glückwunsch! Die Literaturwissenschaftlerin Sigrid Weigel erhält den Aby Warburg-Preis der Stadt Hamburg. Mit Sigrid Weigel werde „eine der renommiertesten deutschen Literatur- und Kulturwissenschaftlerinnen” ausgezeichnet, sagte Kultursenatorin Barbara Kisseler. Die Jury…
Willkommen auf unserer neuen Website!
Warburg-Haus in neuer Gestaltung online
Willkommen auf der neuen Website des Warburg-Hauses in Hamburg! Mit aktuellen Fotos von der backsteinernen Fassade der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg (K.B.W.), der griechischen Inschrift Mnemosyne am Eingang und dem ellipsoiden Oberlicht im zentralen Lesesaal möchten wir Sie am…
Aby Warburg zum 150. Geburtstag
Die Jubiläumsveranstaltungen
Bau und Bibliothek
Zum 90. Jahrestag der Eröffnung der K.B.W.
Am 1. Mai 1926 wurde die Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg mit einem Vortrag von Ernst Cassirer feierlich eröffnet. Architektur und Bibliothek, Innen und Außen waren in der Konzeption der K.B.W. auf das Engste verknüpft. Genau diese Beziehung zwischen Bau und Büchern bildete auch den…
Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg
Vorträge und Studien der Bibliothek Warburg
Fritz Saxl: „Die Bibliothek Warburg und ihr Ziel"
„Das Problem der Bibliothek Warburg ist die Frage nach Ausbreitung und Wesen des Einflusses der Antike auf die nachantiken Kulturen.” – mit diesen Worten leitete Fritz Saxl, zu diesem Zeitpunkt Leiter der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg, seinen programmatischen Aufsatz mit…
Aby-Warburg-Stiftungsprofessur 2016
Peter Krieger, Universidad Nacional Autónoma de México
Dunstig und diesig, undurchsichtig und unüberschaubar – so erscheinen Mega-Cities heute häufig in Medienbildern, wenn über Staus und Smog, Luftverschmutzung und Bevölkerungskonzentration berichtet wird und als visuelle Chiffre ein Bild die Berichterstattung illustriert. Seit April forscht…
Neuerscheinung: The Afterlife of the K.B.W.
Band 12 der Vorträge aus dem Warburg-Haus
Ende 1933 verließ die Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg Hamburg. Der Dampfer Hermia brachte Bücher, Notizen, sogar Mobiliar aus der Heilwigstraße in Hamburg nach London. Der Band versammelt Aufsätze zur Emigration der K.B.W. und ihrer Entwicklung als Warburg Institute in London. (hoi)…
Neuerscheinungen
„Max Beckmann und Franz Marc 1914–1916. Künstler im Konflikt“
Video des Vortrags von Uwe M. Schneede jetzt online
Aus Anlass des 86. Todestages Aby Warburgs referierte Uwe M. Schneede zu Max Beckmann und Franz Marc im Ersten Weltkrieg. Der Vortrag bildete zugleich einen Beitrag zum Schwerpunktthema “Künstler im Konflikt”, und steht hier als Video auf der Seite Lecture2go der Universität Hamburg…
Publikationen