Journal
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Warburg-Haus Lesesaal
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Aby Warburg, 13.6.1866–26.10.1929
Büste Warburgs von seiner Ehefrau Mary Hertz
Foto: UHH RRZ/MCC, Mentz
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Uwe Fleckner (federführender Direktor Warburg-Haus 2021-2022), Charlotte Klonk
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Charlotte Klonk
Vortrag anlässlich des 92. Todestages von Aby Warburg: Charlotte Klonk, Berlin
In der Echokammer der Bilder. Der 6. Januar 2021 und die Krise der Demokratie
Charlotte Klonk, Professorin für Kunst und neue Medien am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin, hielt am 28. Oktober auf Einladung der Aby-Warburg-Stiftung den Vortrag anlässlich des diesjährigen 92. Todestages von Aby Warburg (13.6.1866-26.10.1929): »In der Echokammer der Bilder. Der 6. Januar 2021 und die Krise der Demokratie«
In jüngster Zeit schwillt die Bücherflut zur Krise der Demokratie wieder enorm an. Auch wenn die Spannbreite der Problembeschreibungen und Lösungsversuche weit und zum Teil widersprüchlich ist, war man sich bis vor kurzem jedoch in einem Punkt einig: Niemand ging davon aus, dass die Demokratie in Ländern, in denen sie lange praktiziert wurde, wirklich in Gefahr ist. Niemand nahm an, dass es dort zur gewaltsamen Austragung von Konflikten käme oder die politischen Institutionen grundsätzlich bedroht seien. Die Ereignisse vom 6. Januar 2021 im Kapitol in Washington, D.C. haben diese Gewissheit erschüttert. Sturm, Belagerung, Putsch und in den USA auch inländischer Terrorismus sind die häufigsten Bezeichnungen, die im Zusammenhang mit den Ereignissen verwendet werden. Die Bilder aber, so zeigte der Vortrag, legen eine Fährte in eine andere Richtung: Ihre Ikonografie weist auf das Ansinnen einer »Retrovolution«.
Aby Warburg / Bilder als Akteure des Politischen / Politische Ikonographie
![Das Archiv William S. Heckscher – Humanist, Ikonologe, Künstler / Artist Talk mit Antje Seeger](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2019/04/2.jpg)
Das Archiv William S. Heckscher – Humanist, Ikonologe, Künstler / Artist Talk mit Antje Seeger
Führung mit Karen Michels und Benjamin Fellmann und Begegnung mit der Dresdner Künstlerin und Kuratorin Antje Seeger
Im Rahmen des Jahresthemas 2019 »Die Künste im technischen Zeitalter« fand am Donnerstag, den 25. April um 17 Uhr unter der Leitung von Karen Michels und Benjamin Fellmann ein Besuch zur Einführung in Leben und Werk des Kunsthistorikers William S. Heckscher und seines Archivs im Warburg-Haus…
Die Künste im technischen Zeitalter / Universitätsjubiläum 2019 / William Heckscher
![Verzettelt und Vernetzt. Erwin Panofsky und William Heckscher](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2017/05/1-2.jpg)
Verzettelt und Vernetzt. Erwin Panofsky und William Heckscher
Eine Online-Ausstellung
Anlässlich seines 125. Geburtstags präsentieren wir hier einige Fotos, Dokumente und Aufzeichnungen zu Erwin Panofsky (30. März 1892 – 14. März 1968) – und studentische Arbeiten, die sich dem Archiv seines Schülers William Heckscher widmen. Im Rahmen des Seminars “Verzettelt und…
Erwin Panofsky / William Heckscher
![Ablagemoral und Textproduktion](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2016/12/Bildindex-Unifoto.jpg)
Ablagemoral und Textproduktion
Seminare zu Gast in Archiven
Am 22. November waren Studierende der beiden um historische Methoden kreisenden Seminare “Politische Ikonographie, politische Ikonologie” und “Vom Fremdwerden der Begriffe” der Leuphana Universität Lüneburg zu Gast im Warburg-Haus. Neben Geschichte und Geschick des Hauses und der…
Politische Ikonographie / William Heckscher
![“Die Genesis der Ikonologie”](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2016/10/Heckscher-Iconology-e1477663822771.jpg)
“Die Genesis der Ikonologie”
William Heckschers Vortrag in Bonn 1964
„Iconology – Method – is there a method?!?” – notierte William Heckscher auf einem jener typischen querformatigen Zettelchen, die er häufig für seine Aufzeichnungen verwendete. Das Papier ist Teil eines kleinen Konvoluts ähnlicher Blätter, die Heckscher zusammen mit Manuskripten,…
William Heckscher