Vorträge aus dem Warburg-Haus
Die Reihe erscheint seit 1997 und versammelt eine Auswahl der im Warburg-Haus gehaltenen Vorträge. Sie knüpft damit an die „Vorträge der Bibliothek Warburg“ aus den 1920er Jahren an. Herausgeber sind Uwe Fleckner, Margit Kern, Birgit Recki und Cornelia Zumbusch. Die Vorträge erscheinen im Verlag de Gruyter.
-
Band 15
Juni 2021, ISBN 978-3-11-074594-8 (Broschur)
ISBN 978-3-11-074609-9 (eBook)
€ [D] 39,95Der fünfzehnte Band der Vorträge aus dem Warburg-Haus versammelt Beiträge, deren inhaltliches Spektrum vom Streit um die Kuppel des Petersdoms in Rom Mitte des 18. Jahrhunderts über Aby Warburgs wissenschaftliches und volkspädagogisches Engagement für das Hamburger Planetarium bis zum ästhetischen Umgang mit Maschine und Technik reicht. Mit Beiträgen von Pascal Dubourg Glatigny, Emmanuel Alloa, Alexander Honold, Birgit Recki und Gertrud Koch:
Pascal Dubourg Glatigny: Ein unfehlbarer Bau. Die Kuppel des Petersdoms im Widerstreit der Ideologien
Emmanuel Alloa: Umgekehrte Intentionalität. Über emersive Bilder
Alexander Honold: Mars regiert. Aby Warburg und das Planetarium des Krieges
Birgit Recki: Durch Distanz. Hans Blumenberg über Technik und Kunst
Gertrud Koch: Maschinenästhetik. Animation durch Technik, Animation der Technik -
Band 14
März 2020, ISBN 978-3-11-065652-7 (Broschur)
ISBN 978-3-11-069279-2 (eBook)
€ [D] 39,95Der vierzehnte Band der Vorträge aus dem Warburg-Haus versammelt Aufsätze, deren inhaltliches Spektrum vom »Gerichtspfeiler« der Straßburger Kathedrale über Ansichten der Insel Taiwan auf Lederwandbehängen des 18. und 19. Jahrhunderts bis zum Bildeinsatz bei Donald Trump reichen. Der Band enthält Beiträge von Jacqueline E. Jung, Jörg Jochen Berns, Elisabeth Bronfen, Shai-Shu Tzeng und Uwe Fleckner:
Jacqueline E. Jung: The »Gerichtspfeiler« as »Gedankenpfeiler«. Movement, Medium, and Memory in the South Transept of Strasbourg Cathedral
Jörg Jochen Berns: Der malende Teufel. Zum ästhetischen Potential des »mille artifex« in der Frühen Neuzeit
Elisabeth Bronfen: Hermiones Rückkehr. Das Nachleben einer Pathosgeste
Shai-Shu Tzeng: Grenzen zwischen Ost und West überschreitend. Topografische Ansichten der Insel Taiwan auf Lederwandbehängen des 18. und 19. Jahrhunderts
Uwe Fleckner: A New Birth of Freedom. Thomas Hills »View of the Yosemite Valley« als politisierte Landschaft zwischen Naturschutz und nationalem Selbstbewusstsein -
Band 13
September 2016, ISBN 978-3-11-048813-5
€ [D] 39,95Mischa Meier: Caesar und das Problem der Monarchie in Rom. Diskurs und Handlungsrahmen
Eva Schürmann: Homo depictor. Vom Darstellen als Lebensform (mit einer Perspektive auf »Las Meninas«)
Werner Busch: E.T.A. Hoffmanns »Kater Murr«. Zitat und Arabeske
Uwe M. Schneede: Künstler im Konflikt. Max Beckmann und Franz Marc: 1914-1916
Wolfgang Ullrich: Der Künstler als Muse. Genese und Folgen des Kreativitätsdispositivs -
Band 12
The Afterlife of the Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg. The Emigration and the Early Years of the Warburg Institute in London
Herausgegeben von Uwe Fleckner und Peter Mack
Oktober 2015, ISBN: 978-3-11-043830-7
€ [D] 39,95
Am 13. Dezember 1933 verließ die Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg ihre Hamburger Heimat und rettete die Bücher- und Bildersammlung ihres Gründers Aby Warburg ins Londoner Exil. Die intellektuelle Ankunft der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek im Geistesleben der englische Metropole, die schließlich 1944 in der institutionellen Eingliederung des Warburg Institute in die University of London mündete, stieß einen bis heute anhaltenden Austauschprozess zwischen deutschen und englischen Forschungstraditionen an. Aufsätze international renommierter Fachwissenschaftler, unter ihnen nicht wenige Zeitzeugen des intellektuellen Wirkens des Warburg Institute der frühen Jahre, widmen sich den Impulsen des intellektuellen Ansatzes der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek auf die englische Wissenschaftslandschaft, es wird untersucht, wie der Umzug nach London die Forschungen der K.B.W. verändert und diese als Warburg Institute zu einer der weltweit bedeutendsten geisteswissenschaftlichen Forschungseinrichtungen gemacht hat.
-
Band 11
Oktober 2014, ISBN: 978-3-11-035990-9
€ [D] 29.95
Karlheinz Lüdeking: Der Leib und die Lettern. Albrecht Dürers Selbstbildnis von 1500
Ernst Osterkamp: Spartacus unter den Deutschen. Über die Geschichte einer literarischen Niederlage
Françoise Forster-Hahn: Deutsch, modern und jüdisch. Max Liebermanns Ausstellungen in Berlin und London 1906
Ulla Haselstein: Eine Genealogie der Moderne. Flauber, Cézanne und Gertrude Stein
Christoph Asendorf: Körper in Kraftfeldern. Kunst Krieg und Raumtheorie in der Klassischen Moderne -
Band 10
August 2014, ISBN: 978-3-05-008685-9
€ [D] 34,95
Martin Mosebach: Die Gärten von Capri
Ulrich Pfisterer: Altamira – oder: Die Anfänge von Kunst und Kunstwissenschaft
Michèle Lowrie: Vergils Aeneis: Gründung und Gewalt
Cornelia Zumbusch: Proserpina versus Pygmalion
James Fenton: Die Tradition der Biographie in England
Werner Hofmann: Die Gemse und das Alpenpanorama -
Band 9
Februar 2014, ISBN: 978-3-05-008511-1
€ [D] 34,95
Andreas Hauser: Mantegnas „Camera picta“ im Kastell von Mantua. Ein Kraftwerk für intelligentes Sehen
Monika Wagner: „Woher kommen wir – was sind wir – wohin gehen wir“. Gaugiuns Bildtitel zwischen Religion und Naturwissenschaft
Marina Warner: „My Airy Spirit“: Ätherische Körper. Materialisierte Metaphern
Frank Fehrenbach: „Compositio corporum: Historische Wurzeln der aktuellen „Bio-Art“ -
Band 8
November 2004, ISBN: 3- 05-004065-3
Diane Bodart: Verbreitung und Zensierung der königlichen Porträts des 16. und 17. Jahrhunderts
Martin Jay: Geschichte und Erfahrung: Dilthey, Collingwood, Scott und Ankersmit
Rüdiger Campe: Evidenz als Verfahren. Skizze eines kulturwissenschaftlichen Konzepts
Anja Zimmermann: Hände – Künstler, Wissenschaftler und Medien in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Renate Schlesier: „Ungestraft unter Palmen.“ Freud in Italien -
Band 7
Dezember 2003, ISBN: 3-05- 003887-X
Michael Thimann: Dichterstaat und Gelehrtenrepublik. Friedrich Gundolfs Bibliothek zum Nachleben Julius Caesars
Roberto Zapperi: Hanibale Carracci als Hofmaler des Kardinals Odoardo Farnese
Thomas Macho: Die Sichel des Kronos. Mythische Bilder der Zeit
Reinhart Koselleck: Der unbekannte Soldat als Nationalsymbol im Blick auf Reiterdenkmale
Lydia Goehr: Juliette fährt nach Mahagonny oder Eine kritische Betrachtung
der surrealistischen Oper -
Band 6
Dezember 2002, ISBN: 3-05-003768-7
Simone Michel: Seele, Finsternis, Schutzgottheit und Schicksalsmacht: der Pantheos auf magischen Gemmen
Stephen Bann: Französische Reproduktionsgrafik und die Metapher der Übersetzung
Ursula Harter: Les paradis artificiels. Aquarien, Leuchtkästen und andere Welten hinter Glas
Ulrich Raulff: Idea vincit – Warburg und die Briefmarke
Silvia Eiblmayr: Die Ekstase der Moderne. Hysterie, Körper, Technik in der Kunst des 20. Jahrhunderts -
Band 5
Dezember 2001, ISBN 3-05-003685-0
Durs Grünbein: Schlaflos in Rom. Versuch über den Satirendichter Juvenal.
Gustav Seibt: Die italienische Eroberung Roms. Eine Schlacht um Vaterland und Religion.
Caroline Walker Bynum: Das Blut und die Körper Christi im späten Mittelalter. Eine Asymmetrie.
Michael A. Meyer: Ludwig Meidner (1884-1966) – Künstler und Jude.
Jochen Hörisch: Konversionen. Von der Kultur- zur Mediengeschichte. -
Band 4
Dezember 2000, ISBN 3-05-003324-X
Bruno Reudenbach: Reliquiare als Heiligkeitsbeweis und Echtheitszeugnis.Grundzüge einer problematischen Gattung
Anne Duden: Ausgehend von Liegenden
Sigrid Weigel: Aby Warburgs „Göttin im Exil“. Das „Nymphenfragment“ zwischen Brief und Taxonomie, gelesen mit Heinrich Heine
Gabriele Brandstetter: „Ein Stück in Tüchern“. Rhetorik der Drapierung bei A.Warburg. M. Emmanuel, G. Clérambault
Sven Beckert: Die Kultur des Kapitals. Bürgerliche Kultur in New York und Hamburg im 19. Jahrhundert -
Band 3
Dezember 1999, ISBN 3-05-003461-0
Joan Branham: Blutige Frauen und blutige Räume: Menstruation und Eucharistie in Spätantike und Mittelalter
Egon Flaig: Soziale Bedingungen des kulturellen Vergessens
Georges Didi-Huberman: Die Ordnung der Materialien: Formbarkeiten, Schwierigkeiten, Kontinuitäten
Martin Warnke: Spätmittelalterliche Ausgleichserzeugnisse -
Band 2
September 1998, ISBN 3-05-003217-0
Carlo Ginzburg: Die Venus von Giorgione. Ikonographische Innovationen und ihre Folgen
Wolfgang Kemp: Lukas Mosers Magdalenenaltar in Tiefenbronn. Eine Raumgeschichte
Michael Giesecke: Der Verlust der zentralen Perspektive und die Renaissance der Multimedialität
Elisabeth Mc Grath: Von den „Erdbeeren“ zur „Schule von Athen“. Titel und Beschriftungen von Kunstwerken der Renaissance -
Band 1
Dezember 1997, ISBN 3-05-003043-7
Jürgen Habermas: Ernst Cassirer und die Bibliothek Warburg
Salvatore Settis: Pathos und Ethos
Barbara Stafford: Gewalt und Naturgeschichte
Herfried Münkler: Nationale Mythen