Tagebuch
Ab 4. März: Aby Warburg und die Pueblo-Kunst. Ausstellung im MARKK Hamburg
»Blitzsymbol und Schlangentanz«: Das Museum am Rothenbaum zeigt zum ersten Mal alle erhalten gebliebenen Werke aus Aby Warburgs Sammlung von Kunst-, Zeremonial- und Alltagsgegenständen der Pueblo-Gesellschaften
Blitzsymbol und Schlangentanz
Aby Warburg und die Pueblo-Kunst
Ausstellung im MARKK Hamburg – Museum am Rothenbaum Kulturen und Künste der Welt, 4. März 2022 – 8. Januar 2023 .
Aby Warburg (1866 – 1929) ist weltweit bekannt als Begründer der modernen kulturwissenschaftlich orientierten Kunstgeschichte. Seine Forschungen zur Entstehung und Bedeutung symbolischer Kunst sind immer wieder Inspirationsquelle und Gegenstand von Neubewertungen. Auf einer Reise 1895/96 durch den Südwesten der USA und durch die Begegnung mit der Kunst und Kultur der dortigen Pueblo-Gesellschaften kam er zu entscheidenden Erkenntnissen, die er 1923 in seinem berühmten Vortrag zum »Schlangenritual« verarbeitete. Kaum bekannt sind jedoch die Kunst-, Zeremonial- und Alltagsgegenstände, die er dort sammelte und dem Hamburger Museum schenkte.
DIe in Vergessenheit geratenen Werke seiner Sammlung, darunter kunstvolle Tongefäße und beeindruckende Katsina-Figuren, werden zum ersten Mal zur Gänze gezeigt, in Verbindung mit Originaldokumenten aus dem Warburg Institute London. Eine kritische Bewertung damaliger Forschungspraktiken erfolgt durch heutige Perspektiven aus den Pueblos.
Die Ausstellung wird kuratiert von Christine Chávez, Kuratorin Abteilung Amerika des MARKK, und Uwe Fleckner, Direktor des Warburg-Haus Hamburg und Herausgeber des 2018 erschienenen Band III.2 der Gesammelten Schriften Aby Warburgs: Bilder aus dem Gebiet der Pueblo-Indianer in Nord-Amerika. Vorträge und Fotografien.
- Eröffnungswochenende
Zur Eröffnung der Ausstellung findet vom 4. bis 6. März 2022 ein großes Eröffnungswochenende statt mit zahlreichen Veranstaltungen: Vorträge, Diskussionsrunden und Kurator:innenführungen.
Fr 4. März | 16 Uhr
Aby Warburgs Blick auf die Kunst und Kultur der Pueblo. Führung
Fr 4. März | 17 Uhr
Ein Kunsthistoriker auf der Suche nach symbolischer Kunst. Aby Warburg im Land der Pueblo. Kuratorenführung mit Uwe Fleckner
Fr 4. März | 19 Uhr
Chances and Challenges of Collaborative Museum Work with Pueblo Communities
Vortrag und Diskussionsrunde (englischsprachig) mit Dr. Joseph Aguilar (Archäologe und Deputy Officer Tribal Historic Preservation Office San Ildefonso Pueblo, New Mexico) und anschließender Diskussionsrunde mit Lea S. McChesney (Kuratorin Maxwell Museum of Anthropology, Albuquerque), Bill Sherman (Direktor Warburg Institute London), Uwe Fleckner (Ausstellungskurator, Universität Hamburg, Warburg-Haus), Christine Chávez (Ausstellungskuratorin MARKK). Moderation: Barbara Plankensteiner (Direktorin MARKK).
Sa 5. März | 13 Uhr
Aby Warburg geht nach Nordamerika. Führung für Kinder und Familien
Sa 5. März | 14 Uhr
Zwischen Nachleben und Grenzüberschreitung – Aby Warburgs Sammlung symbolischer Pueblo-Kunst. Führung mit Kuratorin Christine Chávez
Sa 5. März | 15.30 Uhr
The Legacy of Master Potter Nampeyo for Native American Art
Vortrag mit Lea S. McChesney
So 6. März | 11 Uhr
Pfeilblitze und Wolkentreppen – Was Muster uns erzählen können. Führung für Familien mit Kuratorin Christine Chávez
So 6. März | 13 Uhr
Aby Warburg geht nach Nordamerika. Führung für Kinder und Familien
So 6. März | 14 Uhr
Aby Warburgs Blick auf die Kunst und Kultur der Pueblo. Führung
So 6. März | 15.30 Uhr
Hopi Pottery in the Aby Warburg Collection
Ausstellungsgespräch mit Lea S. McChesney
Informationen zu Teilnahme und Anmeldungen finden Sie unter den jeweiligen Links und auf der Webseite des MARKK Hamburg.
- Katalog
Zur Ausstellung erscheint ein umfassender Katalog:
Blitzsymbol und Schlangentanz.
Aby Warburg und die Pueblo-Kunst
Christine Chávez, Uwe Fleckner (Hg.)
mit Beiträgen von: Bruce Bernstein, Christine Chávez, Adam Duran, Lindsey Drury, Uwe Fleckner, Rainer Hatoum, Kelley Hays-Gilpin, Lea McChesney, Nancy J. Parezo, Barbara Plankensteiner, Justin Richland, Erhard Schüttpelz, Sascha T. Scott, Bill Sherman, Matthew Vollgraff
Hatje Cantz 2022. 396 S., Hardcover, deutsche und englische Ausgabe, 22.50 x 29.50 cm. ISBN 978-3-7757-5201-5. Museumspreis: € 49,90
MARKK Hamburg – Museum am Rothenbaum Kulturen und Künste der Welt, Rothenbaumchaussee 64, 20148 Hamburg
Öffnungszeiten: Di bis So 10–18 Uhr, Do bis 21 Uhr
Weitere aktuelle Hinweise zur Ausstellung und Veranstaltungen unter www.markk-hamburg.de oder telefonisch: 040/428879-0
Aby Warburg / Neuerscheinungen
Ab 13. Februar: Ausstellung von Mary Warburg im Ernst Barlach Haus Hamburg
»Auf Augenblicke frei und glücklich«: Das Barlach Haus zeigt die erste große Werkschau der Künstlerin. Bis 12. Juni 2022
Ich möchte mal ein solches Bild malen, das jeden, der es ansieht, auf Augenblicke frei und glücklich macht. – Mary Warburg, 1894. Erstmals würdigt eine große Werkschau das Schaffen der Hamburger Künstlerin Mary Warburg, geb. Hertz (1866–1934): Vom 13. Februar bis 12. Juni 2022 zeigt das…
Mary Warburg
Bildkarte des Monats: Februar
Fundstücke aus dem Digitalisierungsprojekt »Bildindex zur Politischen Ikonographie«
Palimpsest der Indizierung Von Henri van de Waal zu Martin Warnke Diese Bildkarte wirkt auf den ersten Blick wie jede andere Karte des Bildindex zur Politischen Ikonographie. Sie verweist auf ein bestimmtes Kunstwerk, auf einen um 1560 entstandenen Kupferstich von Philips Galle nach einer Zeichnung…
Bilder als Akteure des Politischen II / Politische Ikonographie
Im Fokus: Das Archiv Hamburger Kunst im Newsroom der Universität Hamburg
Felix Krebs, Betreuer des Archivs Hamburger Kunst im Warburg-Haus, stellt die einzigartige Sammlung vor
Der Newsroom der Universität Hamburg hat im Dezember für die Reihe »Im Fokus« das Archiv Hamburger Kunst im Warburg-Haus besucht. Felix Krebs, der am Warburg-Haus die einzigartige Sammlung zur Geschichte der modernen Kunst im 20. und 21. Jahrhundert betreut und selbst auf Provenienzforschung…
Archiv Hamburger Kunst / Neuerscheinungen
Bildkarte des Monats: Januar
Fundstücke aus dem Digitalisierungsprojekt »Bildindex zur Politischen Ikonographie«
Brot und Bild Claes Oldenburgs »Crispbread« und das Politische des Bildes Brotlos ist die Kunst bestimmt nicht. Im Bildindex zur Politischen Ikonographie erinnert daran unter anderem eine Postkarte. Vor neutralem Hintergrund zeigt sie ein Rechteck, dessen Grundfläche über die angeschrägten…
Bilder als Akteure des Politischen II / Politische Ikonographie