Tagebuch
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In den Gärten
Spiel für Chor und Bläser von Jochen Neurath
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Der Kammerchor des Mönchsee-Gymnasiums Heilbronn mit seinem Leiter Claus Hutschenreuther vor dem Warburg-Haus
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Kammerchor des Mönchsee-Gymnasiums Heilbronn, Bläserensemble des Jugendsinfonieorchesters Ahrensburg
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Kammerchor des Mönchsee-Gymnasiums Heilbronn, Claus Hutschenreuther
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Applaus für Chor und Bläserensemble. In der Mitte: Frank Düwel (Szenario und Regie)
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Orfeo ed Euridice
Christoph Willibald Gluck - Chorszenen im Lesesaal
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Orfeo: Martin Lissel
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Martin Lissel, Kammerchor des Mönchsee-Gymnasiums Heilbronn
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Applaus: Martin Lissel (Orfeo), Claus Hutschenreuther (Dirigat), Juliette Serrié & Taleja Großmann (Marimbaphon)
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Premiere im Warburg-Haus – Chorkonzert: In den Gärten. Spiel für Chor und Bläser
Kammerchor des Mönchsee-Gymnasiums Heilbronn, im Garten. Im weiteren Programm: Chorszenen aus Christoph Willibald Gluck, Orfeo ed Euridice, im Lesesaal
Am Donnerstag, den 20. Juni 2019 gab es im Warburg-Haus die Gelegenheit zu einer ganz besonderen klanglich-musikalischen Erfahrung im Rahmen einer echten Premiere: Erstmals fand im Warburg-Haus ein Chorkonzert statt. Und das nicht nur im berühmten Lesesaal, sondern aufgrund des besonderen Anlasses und der besonderen Natur der Stücke auch im Garten.
An einem Tag mit zunächst wechselhaftem Wetter kam pünktlich um 19 Uhr alles zusammen: Die Sonne vertrieb rechtzeitig die Regenwolken, so dass sich die Besucher im Garten zum Chorkonzert vor der wunderbaren Kulisse des Alsterlaufes und der vorbeiziehenden Alsterdampfer und Ruderer einfinden konnten.
In den Gärten. Spiel für Chor und Bläser des zeitgenössischen Komponisten Jochen Neurath, der auch selbst anwesend war, ist ein Auftragswerk für die Bundesgartenschau Heilbronn 2019, Szenario und Regie stammen von Frank Düwel: Gesungen vom Kammerchor des Mönchsee-Gymnasiums Heilbronn unter der Leitung von Claus Hutschenreuther, handelt es sich um eine Produktion des Mönchsee-Gymnasiums mit der Bundesgartenschau Heilbronn 2019. Auf ergreifende Weise zeigten die Sängerinnen und Sänger, begleitet von einem Bläserensemble des Jugendsinfonieorchesters Ahrensburg unter der Leitung von Sönke Grohmann, das zaghafte Erwachen aus der Kindheit, das Aufeinanderzugehen im Erwachsenwerden und den Ausblick auf das unbekannte Kommende:
In den Gärten endet die Kindheit und erwacht die Sehnsucht… Ein Spiel um die Liebe beginnt, Neugierde auf den Anderen, Nähe suchen – und Flüchten, Suchen, Finden, Festhalten und, wieder Suchen.
Der Garten ist ein Ort zwischen Natur und Zivilisation, in dem sich der Mensch zwischen Vernunft und Sehnsucht selbst begegnet. Das Spiel greift Motive barocker Schäferspiele, aber auch des Irrgartens und der urbanen Landschaft auf. 35 Sängerinnen und Sänger spielten dieses Spiel von Erwartung und Enttäuschung unter freiem Himmel. Mit selbstverbundenen Augen führten sie diese Lust am Finden und Suchen vor. Wie im Traum erschienen und verschwanden die Wesen in angenehmer Flüchtigkeit und hinterließen ihre Klänge und Geschichten. Eine Bläser-Gruppe griff mit ihren Klängen in das Spiel des Chores ein, und führt wie ein verschmitzter Amor mit seinen Klangpfeilen die Menschen in die Irre.
Es folgten nach einer Pause Chorszenen aus Christoph Willibald Glucks Orfeo ed Euridice unter dem Dirigat von Claus Hutschenreuther, szenisch eingerichtet von Maike Schuster. Den Orfeo sang beeindruckend der aufstrebende schwedische Nachwuchs-Bariton Martin Lissel, begleitet wiederum vom Kammerchor des Mönchsee-Gymnasiums sowie Juliette Serrié und Taleja Großmann von der Hochschule für Musik und Theater, Hamburg, am Marimbaphon.
Christoph Willibad Glucks Orfeo beklagt den erschütternden Verlust seiner Geliebten Euridice und dringt in den verbotenen Bereich der Unterwelt vor. Aus der freien Natur in die geschlossenen Räume der Geister – oder des Geistes… Orfeos Verlust wirft ihn ganz auf sich selbst zurück, wie die Heranwachsenden erst einmal sich selbst entdecken müssen, bevor sie auf den Anderen zugehen können.
Der aus diesem Anlass umgekehrt, mit dem Blick auf die Bücherwände und den Chor auf den Emporen, bestuhlte, holzgetäfelte Lesesaal des Warburg-Hauses schien nicht nur wie gemacht für die musikalische Einrichtung für Marimbaphon und Orfeos Bewegung zwischen Unter- und Oberwelt: Sämtliche Zuhörer waren gebannt und geradezu überwältigt von der Klarheit und Kraft, mit der Martin Lissel den Orfeo gab und der musikalischen Gewalt des Kammerchors.
Nicht von ungefähr erinnert der berühmte elliptische Lesesaal Aby Warburgs an Vorläufer in der profanen Architektur: Antike Theater. Warburgs Lebensthema, das Nachleben der Antike, schien plötzlich greifbar manifest im Raum, mit den stimmgewaltigen jungen Sängerinnen und Sängern schien auch der Chor der antiken griechischen Tragödie Gestalt anzunehmen. Nach diesem sinnlichen, fassbaren, überwältigend schönen Konzert galt allen Mitwirkenden stürmischster Applaus. Bei einem anschließenden Empfang setzten sich die sofort einsetzenden zahlreichen angeregten Unterhaltungen und Diskussionen mit den Sängerinnen und Sängern und Mitwirkenden fort.
In den Gärten. Spiel für Chor und Bläser von Jochen Neurath und Frank Düwel
Orfeo et Euridice von Christoph Willibald Gluck – Chorszenen im Lesesaal
Kammerchor des Mönchsee-Gymnasiums Heilbronn
Bläserensemble des Jugendsinfonieorchesters Ahrensburg
Orfeo: Martin Lissel
Marimbaphon: Juliette Serrié & Taleja Großmann
Musik: Jochen Neurath
Leitung: Claus Hutschenreuther
Einstudierung Bläser: Sönke Grohmann
Szenario/Regie: Frank Düwel
Assistenz: Maike Schuster
Warburg-Haus Hamburg: Eva Landmann, Mina Wagener, Fanny Weidehaas, Benjamin Fellmann
norden-theaterproduktion: Manfred Scharfenstein
Produktion: Mönchsee-Gymnasiums mit der Bundesgartenschau Heilbronn 2019
Ausführende Produktion: norden-theaterproduktion
Eine Kooperation des Warburg-Hauses mit der Hochschule für Musik und Theater, Hamburg, und der norden-Theaterproduktion.
Die Künste im technischen Zeitalter
![Online: Vortrag von Elisabeth Bronfen](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2017/12/Elisabeth-Bronfen.jpg)
Online: Vortrag von Elisabeth Bronfen
Hermiones Rückkehr - Das Nachleben einer Pathosgeste
Vortrag der Trägerin des Wissenschaftspreises der Aby-Warburg-Stiftung 2017 Elisabeth Bronfen, Ordinaria am Englischen Seminar der Universität Zürich und Global Distinguished Professor an der New York University, anlässlich der Verleihung der Martin Warnke-Medaille am 19.12.2017 im Warburg-Haus…
Latenz in den Künsten / Martin Warnke-Medaille / Publikationen / Wissenschaftspreis
![Buchvorstellung: Stimmungs-Atlas »B wie Blickfänger«, ein Buch über das Bild »Betty« von Gerhard Richter](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2017/12/Blickfänger-2.jpg)
Buchvorstellung: Stimmungs-Atlas »B wie Blickfänger«, ein Buch über das Bild »Betty« von Gerhard Richter
Podiumsdiskussion der Autoren Insa Härtel und Karl-Josef Pazzini mit Nora Sdun (Textem Verlag) und Benjamin Fellmann (Warburg-Haus)
Am Montag, den 18. Dezember 2017 fand als Kooperationsveranstaltung des Warburg-Hauses mit dem Hamburger Textem-Verlag im Rahmen des Jahresschwerpunktes „Latenz in den Künsten“ die Vorstellung des Buches Stimmungs-Atlas »B wie Blickfänger« statt. Von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr…
Latenz in den Künsten
![Verleihung der Martin Warnke-Medaille an Elisabeth Bronfen](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2017/12/Dieter-Lenzen-Elisabeth-Bronfen.jpg)
Verleihung der Martin Warnke-Medaille an Elisabeth Bronfen
Anschließender Vortrag der Preisträgerin: "Hermiones Rückkehr - Das Nachleben einer Pathosgeste"
Prof. Dr. Elisabeth Bronfen wurde am Dienstag, den 19. Dezember 2017, 19 Uhr, im Warburg-Haus feierlich die Martin Warnke-Medaille verliehen. Sie ist Ordinaria am Englischen Seminar der Universität Zürich und seit 2007 zugleich Global Distinguished Professor an der New York University. Ihre…
Latenz in den Künsten / Martin Warnke-Medaille / Wissenschaftspreis
![Online: Vortrag von Anselm Haverkamp](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2017/12/Lucretia-Rembrandt_W_H.jpg)
Online: Vortrag von Anselm Haverkamp
Saussure, der Text, die Bilder
Vortrag von Anselm Haverkamp, Professor of English Emeritus der New York University, New York, Professor Emeritus der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder und Honorarprofessor am Lehrstuhl für Philosophie I der Ludwig-Maximilians-Universität München, am 21.11.2017 im Rahmen der…
Latenz in den Künsten / Publikationen
![Seminar »Latenzen im Museum – Bilder im Depot und Bilder als Depot« in der Hamburger Kunsthalle](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2017/11/Cranach.jpg)
Seminar »Latenzen im Museum – Bilder im Depot und Bilder als Depot« in der Hamburger Kunsthalle
Eine Kooperation im Rahmen des Schwerpunktthemas "Latenz in den Künsten"
Mit Sandra Pisot, Leitung Sammlung Alte Meister, Hamburger Kunsthalle, Benjamin Fellmann, Warburg‐Haus, Elena Tolstichin, Warburg‐Haus / Forschungsprojekt Bilderfahrzeuge, im Depot Alte Meister und den Reformationskabinetten. Eine Kooperationsveranstaltung der Hamburger Kunsthalle und des…
Latenz in den Künsten
![Online: Vortrag von Martin von Koppenfels](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2017/12/Martin-von-Koppenfels.png)
Online: Vortrag von Martin von Koppenfels
›Dream on, dream on, of bloody deeds and death‹: Alptraum und Geschichte in Shakespeares ›Richard III‹
Vortrag von Martin von Koppenfels, Professor am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München, am 24.10.2017 im Rahmen der Vortragsreihe zum Schwerpunktthema Latenz in den Künsten im Warburg-Haus. Die Aufzeichnung erfolgte durch das…
Latenz in den Künsten / Publikationen
![Online: Vortrag von Christopher Wood](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2017/07/Christopher-Wood-2.jpg)
Online: Vortrag von Christopher Wood
3 Frauen
Vortrag von Christopher Wood, Professor und Chair des Department of German der New York University, am 4.7.2017 im Rahmen der Vortragsreihe zum Schwerpunktthema Latenz in den Künsten im Warburg-Haus. Die Aufzeichnung erfolgte durch das Team des eLearning-Büros der Fakultät für…
Latenz in den Künsten / Publikationen
![Die Künste als Archive eines Ausgleichswissens](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2017/06/BPI-150-Fortuna-auf-Kugel-2-e1498649248592.jpg)
Die Künste als Archive eines Ausgleichswissens
Cornelia Zumbusch zum Nachdenken über Gleichgewicht im Warburg-Haus anlässlich der Tagung Latente Spannungen - Figuren des Äquilibriums
Das Deckenlicht im Lesesaal der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg ist nicht rund, sondern oval. Durch diese Glaskonstruktion wird der elliptische Raum augenfällig. Die Ellipse war für Warburg als Denkfigur zentral, und das aus mehreren Gründen. In Warburgs Forschungen zur Geschichte…
Latenz in den Künsten
![Das Äquilibrium als Modell und mögliche Daseinsmetapher](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2017/06/BPI-190-20-Gemeinwohl-Felicitas-Salus-Publicis-e1498647979908.jpg)
Das Äquilibrium als Modell und mögliche Daseinsmetapher
Eckart Goebel zum interdisziplinären Forschungsfeld anlässlich der Tagung Latente Spannungen - Figuren des Äquilibriums
Unterschiedliche Modelle des Ausgleichens und Balancierens, aber auch die Artikulation einer tiefsitzenden Angst vor dem Verlust des Gleichgewichts von der Antike bis in die Gegenwart zählen zu den Basiselementen kultureller Erfahrung und deren Reflexion. Das alte, von der thebanischen Sphinx dem…
Latenz in den Künsten
![Thementag Warten/Latenz in der Hamburger Kunsthalle und im Warburg-Haus](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2017/06/Tobias-Zielony_Lee_Chunk_2000_Serie-Car-Park_web.jpg)
Thementag Warten/Latenz in der Hamburger Kunsthalle und im Warburg-Haus
Dialogführung und Vorträge im Rahmen des Schwerpunktthemas "Latenz in den Künsten"
Eine Kooperation mit der Hamburger Kunsthalle zur Ausstellung »Warten. Zwischen Macht und Möglichkeit« WARTEN / LATENZ: Die Veränderung unserer Lebenswelten schreitet mit hohem Tempo voran. Das aktuelle Schwerpunktthema des Warburg-Hauses fragt danach, was mit Vergangenem passiert. Warburgs…
Latenz in den Künsten
![Online: Vortrag von Niklaus Largier, Berkeley](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2017/05/170522-Niklaus-Largier_62A7519-Foto-UHH_RRZ_MCC_Mentz.jpg)
Online: Vortrag von Niklaus Largier, Berkeley
Latente Beziehungen: Figur, Plastizität und ›Nachleben‹ bei Warburg und Auerbach
Eine Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe zum Schwerpunktthema Latenz in den Künsten, 22.5.2017. Die Aufzeichnung erfolgte durch das Team des eLearning-Büros der Fakultät für Geisteswissenschaften und steht auf der UHH-eigenen Plattform Lecture2Go bereit.…
Latenz in den Künsten / Publikationen
![Online: Vortrag von Cornelia Wild, München](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2017/05/170425-Cornelia-Wild_62A6050-Foto-UHH_RRZ_MCC_Mentz93342.jpg)
Online: Vortrag von Cornelia Wild, München
Flüchtige Form. Passantinnen bei Baudelaire, Freud und Warburg
Eine Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe zum Schwerpunktthema Latenz in den Künsten, 25.4.2017. Die Aufzeichnung erfolgte durch das Team des eLearning-Büros der Fakultät für Geisteswissenschaften und steht auf der UHH-eigenen Plattform Lecture2Go bereit.…
Latenz in den Künsten / Publikationen
![Künstlergespräch mit Ursula Schulz-Dornburg](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2017/05/Screenshot_2017-05-16-12-06-09-e1495103588791.png)
Künstlergespräch mit Ursula Schulz-Dornburg
Im Rahmen des Schwerpunktthemas "Latenz in den Künsten"
Eine Kooperation mit der Hamburger Kunsthalle zur Ausstellung „Warten. Zwischen Macht und Möglichkeit“ Das was war und das was kommt, verdichtet sich im Nicht-Ort, im Bild des Wartens an der Haltestelle. Latent und doch spürbar, ruhig und klar, surreal und beunruhigend. Ein Gespräch…
Latenz in den Künsten
![Latenz in den Künsten](https://www.warburg-haus.de/wp-content/uploads/2018/03/Ei_Piero_della_Francesca.jpg)
Latenz in den Künsten
Schwerpunktthema 2017
Unsere modernen Lebenswelten verändern sich rasant – und doch ist das, was überholt und abgelegt scheint, nicht einfach aus der Welt. Was also passiert mit dem, was vorher war? Wie gerät etwas in Vergessenheit, wie wirkt es unterschwellig weiter und nach welchen Gesetzen taucht es wieder auf?…
Latenz in den Künsten